GFW - Greven

Neues aus der Wirtschaftsförderung: Zweite Auflage der Digitalen Karrieremesse startet in Kürze

Greven. Die Organisatoren der Digitalen Karrieremesse Christian Muellmann und Stefan Deimann freuen sich den Unternehmen diesen neuen Weg der Fachkräftegewinnung nun bereits ein zweites Mal anbieten zu können. „In gemeinsamen Gesprächen mit den Unternehmen wurde deutlich, dass viele Unternehmen die schwierige Lage auf dem Arbeitsmarkt und das Problem der Fachkräftefindung weiterhin spüren“, berichtet Wirtschaftsförderer Deimann.

Aufgrund des überzeugenden Prototypens im Frühling 2021 und dem durchgehend positiven Feedback haben sich die Organisatoren um Teamwork Greven, Wirtschaftsforum Greven und der Wirtschaftsförderung Greven dazu entschlossen die Digitale Karrieremesse bereits im Herbst zu wiederholen.

Die Digitale Karrieremesse findet an folgenden Terminen statt:

► Am Donnerstag, den 30.09.2021 werden im Zeitraum von 14.00 – 15.30 Uhr überwiegend Schüler*innen an der Messe teilnehmen.

► Als zweiter Termin steht der 04.10.2021 um 18.00 Uhr. Dieser Termin ist für alle offen und richtet sich neben den Schüler*innen vor allem an Studenten, Quereinsteiger oder Arbeitsplatzsuchende.

Die Organisatoren freuen sich über eine Vielzahl an teilnehmenden Unternehmen. Inzwischen zeichnet sich bereits ab, dass viele Teilnehmer der ersten Digitalen Karrieremesse erneut dabei sind. Doch genauso konnten Unternehmen von der Messe begeistert werden, die nun zum ersten Mal teilnehmen. „Besonders erfreulich ist, dass dieses Mal auch Unternehmen aus dem Handwerk dabei sind“, erklärt Christian Muellmann. So kann den Teilnehmern eine noch größere Angebotsvielfalt aufgezeigt werden.

Die technische Umsetzung wird komplett von den Organisatoren übernommen. Die Aufgabe für das Unternehmen besteht lediglich darin, den Teilnehmern das Unternehmen und den Arbeitsplatz wie in einem normalen Gespräch im digitalen Austausch vorzustellen.

Die genauen Termine und Zeiten werden mit den teilnehmenden Unternehmen koordiniert. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, stehen die Vortragenden den Zuhörern noch für Fragen zur Verfügung. Ein Kostenaufwand entsteht weder für die Unternehmer noch für die Teilnehmer.

Folgende Unternehmen sind dabei:

Folgende Unternehmen sind dieses Mal dabei:

Aldi Nord, Carl Nolte Technik GmbH, die Vermögensberater – Team Greven, Digicon GmbH, egeplast international GmbH, Feddermann & Scheibel Steuerberatersozietät GbR, Fiege Logistik Stiftung & Co. KG, Goldbeck Nord GmbH, Kreissparkasse Steinfurt, Lernen Fördern Unternehmensverbund, LVM Versicherung Kirsten Schulte-Gerdemann, Manufaktur Venschott GmbH & Co. KG, Matthias-Claudius Haus, Münsterland Plus GmbH, Neubourg Skin Care GmbH, Proactive Emssports Greven, Schweifel Hausgeräte GmbH, St. Gertrudenstiftung GmbH, Venschott Fenster Systeme, Volksbank Münsterland Nord eG.

Interessierte Zuhörer*innen können sich unter https://www.wifo-greven.de/anmeldung-digitale-karrieremesse zur Messe kostenfrei anmelden.

Für Rückfragen stehen Ihnen Christian Muellmann unter info@digitalekarrieremesse.de, alternativ tel. 0152 54061729 oder bei Stefan Deimann (GFW) unter 02571 920921 bzw. per Mail an info@gfw-greven.de zur Verfügung.