GFW - Greven

Die Wirtschaftsförderung informiert: Stadt Greven sammelt Daten über Innenstadt – Gewerbe

Wie stellt sich der Handel in Grevens City dar?

Im August werden im Rahmen eines Anstoßprozesses für ein Citymanagement Daten zu den verschiedenen Nutzungen – Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungen – in der Innenstadt erfasst. Die dadurch entstehende Datenbasis soll als Grundlage für die Formulierung wichtiger Zielaussagen zur Entwicklung der Grevener Innenstadt dienen.

Rat und Verwaltung erhalten mit der Erhebung Antworten auf aktuelle Fragen: Wie stellt sich der Einzelhandel in der Grevener Innenstadt dar? Wie ist der Nutzungsmix aufgestellt? Vor welchen Herausforderungen steht die Grevener Innenstadt und wie kann durch gezielte Maßnahmen die Gesamtsituation attraktiver werden?

Die Erhebung wird im Auftrag der Stadt Greven durch das Büro „Stadt + Handel, Beckmann und Föhrer Stadtplaner GmbH“ durchgeführt. Die Erhebungsmitarbeiter gehen dafür von Geschäft zu Geschäft und erfassen die jeweiligen Nutzungen. Auf Wunsch können sie sich mit einem Schreiben der Stadt Greven ausweisen. Eine Befragung der Gewerbetreibenden ist dafür in der Regel nicht notwendig, es wird also zu keinerlei Störungen im Betriebsablauf in den Geschäften kommen.

Vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie wird besonderer Wert auf die geltenden Kontakt- und Abstandsregelungen gelegt. Der Datenschutz und die Anonymität werden bei allen Erhebungen berücksichtigt. Eine Veröffentlichung von betriebs- oder personenbezogenen Angaben erfolgt nicht.

Von den Ergebnissen profitiert am Ende vor allem die Innenstadt selbst. Denn mit dem beginnenden Innenstadtprozess können Handlungsbedarfe identifiziert und Maßnahmen zur Stärkung der Innenstadt abgeleitet werden.

Ansprechpartner für eventuelle Rückfragen sind Marco Scheil, Stadt Greven und Lars Stöveken, GFW Greven mbH.