GFW - Greven

Neues aus der Wirtschaftsförderung: Komplexe Logistikketten und Ausbildungsinitiativen

Das Wirtschaftsforum Greven (Wifo) und die Grevener Wirtschaftsförderung (GFW) luden vergangenen Freitag zum halbjährlichen Unternehmensfrühstück in den Räumen des Hermes Logistikcenters im Airport Park ein. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und 30 Unternehmerinnen und Unternehmer folgten der Einladung, um so spannende Einblicke in die Wirtschaft der Region zu erhalten.

Die Eröffnung der Veranstaltung übernahmen Bürgermeister D. Aden und U.J. Storck als Vorsitzender des Wifo. Anschließend stellte Herr Ari in einer ausführlichen Präsentation das Hermes Logistikcenter vor. Mit über 170 Mitarbeitenden, die mehrheitlich in Greven wohnen, bearbeitet das Unternehmen bis zu 14.000 Pakete pro Stunde. Besonders beeindruckend ist, dass die Grevener Niederlassung eine große Anzahl an Kleinlieferungen aus China bearbeitet. Hierbei entstehen große Mengen an Verpackungsabfall, der jedoch durch entsprechende Verdichtung und Recycling kontinuierlich reduziert wird. Die Teilnehmenden stellten viele Fragen zu diesem Thema, da Nachhaltigkeit in der Wirtschaft eine immer größere Rolle spielt.

Ein weiteres Highlight des Unternehmensfrühstücks war die Präsentation von Frau Rüter als Vorständin von Lernen fördern e.V.. Mit über 1000 Mitarbeitenden ist das Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Frau Andrea Rüter gab einen Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten und stellte insbesondere das Ausbildungsportal Local X-perts sowie die Berufswahlmesse im Ballenlager vor. Diese Themen sind für Unternehmerinnen und Unternehmer von großer Bedeutung.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden in Kleingruppen durch das Werk geführt und erhielten beeindruckende Einblicke aus erster Hand. Die Geschwindigkeit, die Abläufe und der hohe Individualaufwand waren sehr beeindruckend.

Das Frühstück und der Austausch untereinander kamen natürlich auch nicht zu kurz. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, da alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Erkenntnisse und auch Kontakte für ihr Unternehmen mit nach Hause nehmen.