GFW - Greven

Neues aus der Wirtschaftsförderung: Energiekrise und Veranstaltungshinweis

Viele Unternehmen und Betriebe leiden unter den hohen Energiekosten und benötigen Unterstützung. Daher hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) beschlossen, dass ein Programm für energieintensive Unternehmen aufgelegt wird, die die Steigerung ihrer Energiekosten nicht weitergeben können. Zudem sollen Unternehmen bei Investitionen in Effizienz- und Substitutionsmaßnahmen unterstützt werden. So kann die deutsche Wirtschaft unabhängig von russischen Gaslieferungen werden. Die bestehenden Hilfsprogramme für Unternehmen werden bis zum 31.Dezember 2022 verlängert.

Außerdem möchten wir Sie auf eine Online-Veranstaltung am 12.09.2022 von 16.00-1645 Uhr hinweisen. In dieser berichtet Herr Urs Neuhöffer von der Succedo Unternehmensberatung GmbH aus Sicht der energieverbrauchenden Unternehmen über folgende Punkte:

  • Preise:
    Wo stehen die Preise für Strom und Erdgas; welche Szenarien sind zu erwarten und wie geht man im Einkauf mit dieser Herausforderung um
  • Notfall Erdgas:
    Wie gut ist Deutschland auf die sich anbahnende Gas-Mangellage vorbereitet? Wie sind Unternehmen im Zweifel betroffen? Wer muss verzichten, wer nicht?
  • Energie selbst gemacht:
    Wie können Unternehmen Strom (und Wärme) selber herstellen und wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit aus?

Für die kostenlose Teilnahme melden Sie sich bitte unter folgendem ► Link: an.