GFW - Greven

Neues aus der Wirtschaftsförderung: Digitalisierung schreitet voran

Greven. Immer mehr Unternehmen erkennen die steigende Bedeutung der Digitalisierung. So ermöglichen digitale Technologien die Einführung neuer Geschäftsmodelle, intelligenter Produktionsprozesse und effektiver Arbeitsabläufe. Unterstützung erhalten die Unternehmen über eine Vielzahl an Programmen, Fördermitteln und Beratungen. Die Effizienz Cluster Management GmbH hat im Rahmen von „Digital in NRW“ einige Praxisbeispiele in der Digitalisierung von Unternehmen vorgestellt. Insgesamt konnten in den letzten fünf Jahren in über 200 Potenzialanalysen die Weichen für die Digitalisierung der Betriebe gestellt werden.

„Digital in NRW“ hat sich vor allem vier Themen zugewandt: Transferprojekte, KI im Mittelstand, Umsetzungsbegleitungen und Step-by-Step. Wer sich für die einzelnen Bausteine und die erfolgreichem Umsetzungsbeispiele interessiert, findet diese unter folgendem Link: https://www.digital-in-nrw.de/de/downloads.

Wirtschaftsförderer Stefan Deimann freut sich über die Vielzahl an digitalen Programmen und das diese auch von den Grevener Unternehmen schon beansprucht werden. „Es ist sehr erfreulich, dass immer mehr Unternehmen in Greven die Zeichen der Zeit erkennen und die voranschreitende Digitalisierung als Chance begreifen“.