GFW - Greven

Neues aus der Wirtschaftsförderung: 2. Digitale Karrieremesse

Greven. Es wird eine zweite Digitale Karrieremesse im Herbst 2021 stattfinden.

In gemeinsamen Gesprächen wurde deutlich, dass viele Grevener Unternehmen von der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt und dem Fachkräftemangel betroffen sind.

Die erste „Digitale Karrieremesse“ liegt nun einige Wochen hinter uns. Nach dem überzeugenden Prototyp und dem durchgehend positiven Feedback haben sich die Organisatoren um Teamwork Greven, Wirtschaftsforum Greven und der Wirtschaftsförderung Greven dazu entschlossen die Digitale Karrieremesse bereits im Herbst zu wiederholen.

Nach derzeitiger Planung werden wir die Digitale Karrieremesse auf zwei Tage reduzieren:

» Am Donnerstag, den 30.09.2021 werden im Zeitraum von 14.00 – 15.30 Uhr überwiegend Schüler*innen an der Messe teilnehmen. Nach Gesprächen mit den Grevener Schulen werden sowohl die Gesamtschule Greven komplett mit der 9ten und 11ten Klasse teilnehmen, als auch die Abschlusskassen (9+10) der Anne Frank Realschule, was in Summe über 300 Schüler*innen sind.

» Als zweiter Termin steht der 04.10.2021 um 18.00 Uhr. Dieser Termin ist für alle Interessierten offen und richtet sich neben den Schüler*innen vor allem an Student*innen, Quereinsteiger*innen oder Arbeitsplatzsuchende. Zudem wird der Termin auch offensiv vom Grevener Gymnasium beworben. Geplant ist die Ansprache von weiteren Schulen aus dem Umkreis, auch Berufsschulen sollen eingebunden werden.

Offen ist noch, ob ein dritter Termin, z.B. am 30.09.2021 am Abend stattfinden wird. 

Die Organisatoren freuen sich über eine Vielzahl an teilnehmenden Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen. Denn je mehr teilnehmen, desto mehr Schüler*innen, Studenten*innen oder Quereinsteiger*innen fühlen sich angesprochen und finden ein mögliches Arbeitsfeld. Betont sei, dass es hier um Arbeitsplätze generell geht. Das kann ein Ausbildungsplatz oder ein interessanter Arbeitsplatz sein.

Die technische Umsetzung wird komplett von den Organisatoren übernommen. Die Aufgabe der Unternehmen besteht lediglich darin, den Teilnehmer*innen ihr Unternehmen und den Arbeitsplatz im digitalen Austausch vorzustellen.

Die genauen Termine und Zeiten werden mit den teilnehmenden Unternehmen koordiniert. Die technischen Details werden rechtzeitig mitgeteilt. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens stehen die Vortragenden den Zuhörer*innen noch für Fragen zur Verfügung. Ein Kostenaufwand entsteht weder für die Unternehmen noch für die Teilnehmer*innen.

Anmelden können Sie sich ausschließlich über die folgende E-Mail Adresse: info@digitalekarrierremesse.de. Für Rückfragen stehen Ihnen telefonisch Christian Muellmann unter 0152 54061729 oder Stefan Deimann unter 02571 920921 zur Verfügung. Alternativ senden Sie eine E-Mail an christian.muellmann@digitale-karrieremesse.de